1.500 Menschen feiern Windkraft in Grafenschlag trotz Schlechtwetter
Ein Besuchermagnet war das W.E.B- Windparkfest in Grafenschlag, das mit einigen attraktiven Programmpunkten aufwartete. Viele der zahlreichen Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich mit einem Korb an einem Kran auf Augenhöhe mit dem Windrad zu begeben und einen beeindruckenden Fernblick auf die Landschaft des Waldviertels zu erleben.
Spektakuläres Highlight des Festes war die Akrobatik bei der Aeral Silk Show, bei der eine Artistin an langen Seidenbändern elegant durch die Luft schwebte.
„Grafenschlag steht schon seit über 25 Jahren für heimische, erneuerbare Energieerzeugung. Wir sind deshalb froh, mit den neuen Windräder wieder einen wichtigen, regionalen Beitrag zu Österreichs Energieunabhängigkeit leisten zu können“, freut sich Grafenschlags Bürgermeister Franz Heiderer.
Bevölkerung steht hinter Windkraft
Die Besucher des Windparkfestes durften zudem einen Blick ins Innere eines Windrades werfen und informierten sich über dessen Aufbau und Funktionsweise. Ein besonderes Schmankerl gab es für die fünf Gewinnspiel-Gewinner: Sie durften eine Mühlenbesteigung mitmachen. Sie durften nach einer Sicherheitseinschulung das Maschinenhaus des Windrades an der Spitze des Turms besichtigen, wo Servicetechniker der W.E.B Rede und Antwort standen. Wer sich traute durfte sogar das Dach des Maschinenhauses in 140 Meter Höhe erklimmen. Für die jüngsten Gäste gab es das Kinderprogramm „Wilder Wind“ und eine Hüpfburg.
Frank Dumeier, Vorstandsvorsitzender der W.E.B, zeigt sich überwältigt von Besucherandrang trotz Schlechtwetter: „Für uns als W.E.B ist dieser Windpark etwas ganz Spezielles, denn es ist unser erster Windpark im Waldviertel seit über 20 Jahren. Uns allen und speziell dem Projektteam, das seine ganze Energie in diesen Windpark gesteckt hat, tut es so gut zu sehen, wie sehr die Menschen in der Region hinter dem Windpark stehen.“
409 Artikel,
Set 18/41
-
01.02.2022Weltweite Investitionen in Umbau der Energieerzeugung
-
21.01.2022Copernicus-Dienst der EU belegt: Vergangene Jahre waren die heißesten bisher
-
21.01.2022In der Transport-, Hebe- und Logistikbranche der Windenergie ist Prangl europäischer Branchenführer
-
21.12.2021Eröffnung der Büro-Erweiterung in Ernstbrunn der WK Simonsfeld
-
20.12.2021Windkraft Simonsfeld als Nachhaltige Gestalterinnen ausgezeichnet
-
20.12.2021Österreichische Energieagentur fordert mehr Erneuerbare gegen steigende Strompreise
-
15.12.2021Greenpeace Deutschland klagt Volkswagen
-
14.12.2021Steirischer Sensorspezialist eologix erhält größten Einzelauftrag
-
13.12.2021Windkraft ist führende Energiequelle in Spanien: Keine andere Energiequelle erzeugt so viel Strom wie die Windenergie
-
07.12.2021Berührungslose Blitzschutzmessung bei Windenergieanlagen
409 Artikel,
Set 18/41