Windpark-Eröffnung in Prinzendorf mit Vizekanzler und über 1.000 Gästen
Die zehn neuen Windräder, die die Windkraft Simonsfeld 2021 im Windpark Prinzendorf errichtet hat, wurden am Wochenende feierlich eröffnet. Das Interesse seitens Politik und Bevölkerung war groß. Dabei waren auch Vizekanzler Bundesminister Werner Kogler, Landtagsabgeordnetem René Lobner und Bürgermeister Helmut Arzt sowie mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher. Die neuen Anlagen versorgen jedes Jahr 30.000 Haushalte mit Strom.
"Windpark ist Vorzeigeprojekt"
Vizekanzler Werner Kogler betonte: „Wir haben in Österreich die Entscheidung getroffen, bis 2030 hundert Prozent unseres Stroms aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Dafür braucht es mehr Tempo in der Energiewende und noch viele Projekte wie dieses. Die Regionalität in der Produktion und als Arbeitgeber sowie das Konzept der BürgerInnen-Beteiligung macht den Windpark hier zu einem Vorzeigeprojekt.“ Viel Lob für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem Windparkbetreiber, Windkraft Simonsfeld, gab es von Bürgermeister Helmut Arzt: „Es war von Anfang an eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem gemeinsamen Ziel, einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise zu leisten. Die Windkraft Simonsfeld und die Gemeinde Hauskirchen haben hier gemeinsam schon Großes geleistet und ich freue mich schon auf weitere Projekte.“
Einbindung der Bevölkerung als Erfolgsmodell
Der Großteil der Bevölkerung unterstützt den Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich. Die große Zustimmung fußt unter anderem auf der frühen Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess. Diese Erfahrung teilt auch die Windkraft Simonsfeld. „BürgerInnen-Beteiligung und das Involvieren aller relevanten Stakeholder ist ein entscheidender Teil unserer Unternehmensphilosophie. So erreichen wir eine hohe Akzeptanz in unseren Projektgemeinden, das war uns immer sehr wichtig“, so Alexander Hochauer, Vorstand Finanz der Windkraft Simonsfeld. Dass die Bevölkerung der Windenergie nicht nur zustimmt, sondern von ihr begeistert ist, zeigt sich im regen Besucherandrang bei der Eröffnungsfeier. Mehr als 1.000 Menschen feierten zusammen und genossen das umfangreiche Programm mit Info-Ständen, Kranfahrt, Windrad-Besichtigung, Kinderprogramm, Musik und vielem mehr.
409 Artikel,
Set 37/41
-
25.05.2020Windrad Lichtenegg kann wieder besichtigt werden
-
22.05.2020BUND fordert die Abschaffung der Ausschreibungen bei der Windkraft in Deutschland
-
22.05.2020Siemens Gamesa bringt eine 14-MW-Offshore-Direktantriebsturbine auf den Markt
-
19.05.2020Vestas bricht den jährlichen Rekord bei der Installation von Windkraftanlagen
-
15.05.2020Geothermie Österreich neues Mitglied im Dachverband Erneuerbare Energie Österreich
-
14.05.2020WWF und führende österreichische Unternehmen fordern klimafreundliche Politik
-
14.05.2020Windkraft als Grundstein für einen weltweiten ökonomischen Wiederaufschwung nach der Coronakrise
-
12.05.2020Krisenbarometer- Klimawandel bereitet Österreicher*innen die meisten Sorgen
-
12.05.2020Finnische Langzeitstudie bestätigt: Infraschall von Windenergieanlagen hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit
-
08.05.2020Die Pressekonferenz "Windkraft, Warteschlangenabbau, die Coronakrise und die Zukunft" zum Nachsehen
409 Artikel,
Set 37/41